Trauer um Ilse-Irmgard Dörges

Ilse-Irmgard Dörges

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserer Gründerin und Ehrenvorsitzenden Ilse-Irmgard Dörges, die am 16. Mai 2019 im Alter von 90 Jahren von uns gegangen ist.

Seit dem Tod Ihrer Tochter Sabine im Jahr 1980 engagierte sich Frau Dörges für krebskranke Kinder und Jugendliche und gründete 1985 die Elterngruppe für krebskranke Kinder und Jugendliche Ludwigsburg e.V. Kindern und ihren Familien stand sie über Jahrzehnte zur Seite und begleitete Sie Tag und Nacht auf ihrem schweren Weg. Unter anderem durch die Organisation und Finanzierung von Ausflügen, Reisen und Veranstaltungen ermöglichte sie den Betroffenen, Kraft zu sammeln, um die schwere Krankheit  wenigstens für kurze Zeit zu vergessen. Im Jahr 2004 ging aus der Elterngruppe die Sabine-Dörges-Stiftung hervor, deren Hauptschwerpunkt weiterhin die persönliche Unterstützung Betroffener ist. Daneben wird das Klinikum Ludwigsburg und das KH Stuttgart darin unterstützt, den stationären Klinikaufenthalt betroffener Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener persönlicher und damit auch etwas erträglicher zu gestalten.

Die Sabine-Dörges-Stiftung wird im Sinn von Frau Ilse-Irmgard Dörges weitergeführt.

Die Beisetzung erfolgt im engsten Familienkreis. Im Spätsommer 2019 wird für Frau Ilse-Irmgard Dörges ein Gedenkgottesdienst in der evangelischen Pankratiuskirche in Möglingen stattfinden. Den genauen Termin werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Nachruf als PDF-Datei