Bowlingverein Ludwigsburg zeigt soziales Engagement

Schon seit vielen Jahren unterstützt der 1. Bowlingsportverein Ludwigsburg e. V. im Rahmen seiner Möglichkeiten soziale Projekte.
Besonders die Unterstützung von jungen und schwachen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, liegt dem Verein am Herzen und befindet sich im Fokus des Bowlingvereins aus der Barockstadt.
Zu diesem Zweck wurden in den vergangenen Jahren auf der vereinseigenen Bowlinganlage am Stadionbad in Ludwigsburg schon zweimal Bowlingturniere zugunsten des Vereins „Viel Farbe im Grau e. V.“ unter starker Beteiligung von Bowlingteams aus dem ganzen Land durchgeführt.
Einen anderen Weg wählte der Verein im Jahr 2017. Im Rahmen seiner traditionellen Weihnachtsfeier organisierte der vereinsinterne Vergnügungsausschuss eine Spendenaktion und sammelte Geld ein. So wurde auch die jährlich stattfindende Tombola zugunsten der guten Sache durchgeführt und der komplette Erlös aus der Tombola floss in den Spendentopf.
Die Firma Elektrotechnik Hauptmann aus Neckarweihingen, deren Inhaber auch ein aktives Mitglied in unserem Verein ist, spendete zugunsten der guten Sache.
Im Rahmen der Vorstandssitzung wurde beschlossen, dass der bisher gesammelte Betrag durch eine Spende des Vereins aufgerundet werden sollte. Empfänger der Spende sollte die Sabine-Dörges-Stiftung für krebskranke Kinder und Jugendliche werden.
Die Sabine-Dörges-Stiftung ging aus der „Elterngruppe für krebskranke Kinder und Jugendliche Ludwigsburg e.V.“ hervor und hilft – wie die Elterngruppe – krebskranken Kindern, Jugendlichen und den betroffenen Familien.
Die Stiftung gehört dem „Dachverband der deutschen Leukämieforschungshilfe – Aktion krebskranker Kinder e.V.“ sowie der „Arbeitsgemeinschaft baden-württembergischer Förderkreise krebskranker Kinder e.V.“ an und unterstützt außerdem die Krebsforschung, die allen krebskranken Kindern zu Gute kommt.
Die Gründe, weshalb gerade diese Stiftung bedacht wird, sind vielfältig.
Zum einen ist dies dem Umstand geschuldet, dass im Sozialwesen immer mehr gesetzliche Kürzungen bei gleichzeitig steigenden Kosten auftreten.
Hier sollte der Sport als eine der wesentlichen Antriebsfedern der Gesellschaft für soziale Projekte dienen.
Auch wenn der Bowlingsport als Randsportart sicher nicht im Zentrum der Öffentlichkeit steht, will man sich nicht gegenüber der Verantwortung verschließen. Deshalb wurde die Orientierung und Ausrichtung auf soziale Projekte für schwächere Mitglieder der Gesellschaft beschlossen wurde.